Frischfruchtiges Weinerlebnis: Maulbronner Messe lockt 600 Gäste

Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Zahl der Besucher in der Maulbronner Stadthalle sogar auf 600 gesteigert werden, freute sich Werthwein über das große Interesse an der Weinmesse im Kloster Maulbronn. 200 Besucher am Samstag und 400 am Sonntag ließen sich nach seinen Angaben die ausgesuchten Tropfen der fünf Weinbaugenossenschaften Diefenbach, Sternenfels, Freudenstein-Hohenklingen, Oberderdingen und Knittlingen schmecken.

Hochzufrieden waren die Veranstalter mit der zweiten Weinmesse in Maulbronn, die rund 600 Besucher angezogen hat. Zur Eröffnung kam die Württembergische Weinkönigin Karolin Harsch (Mitte). Unter den Gästen weilten auch Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki, Kollege Andreas Felchle aus Maulbronn, Bürgermeisterin Sigrid Hornauer aus Sternenfels und Landrat Karl Röckinger (von rechts).

Überdies sorgten die Weingüter Jaggy aus Ötisheim, Häge aus Schützingen, Kern aus Oberderdingen und Silber/Müller aus Knittlingen für Gaumengenüsse pur bei den Weinfreunden aus nah und fern. Aus dem fernen Australien war am Sonntag sogar eine Mikrobiologin angereist, die mit ihren Freunden aus Stuttgart württembergische Weine verkostete. „Die Weine im westlichen Stromberg sind besonders frisch und fruchtig“, lobte Roland Weber von der Württembergischen Weingärtner-Zentralgenossenschaft die edlen Rebensäfte.

„Wo kriegt man schon die Möglichkeit, für 10 Euro 100 Wein- und Sektproben zu machen“, freute sich Bürgermeister Andreas Felchle bei der Messeeröffnung. Unter den Gästen weilte auch Landrat Karl Röckinger. Nach eigenem Bekunden orderte Röckinger bei der Weinmesse am Samstag 500 Flaschen Wein, die für Jubiläen, Geschenke und Werbezwecke verwendet werden. „Ich freue mich auf ein Weinerlebnis der besonderen Art“, sagte Karlheinz Hofmann als Sprecher der neu gegründeten Genossenschaft „Weinkultur Westlicher Stromberg“, in der sich die fünf teilnehmenden WGs für die gemeinsame Vermarktung, Werbung und Präsentation ihrer Weine zusammengeschlossen haben. „Liebe Gott und frischen Wein, so kannst Du selig und fröhlich sein“, gab die Württembergische Weinkönigin Karolin Harsch aus Güglingen den Anwesenden mit auf den Weg. Am Klavier eröffnete Rüdiger Garhöfer die Weinmesse musikalisch.

Am Sonntagnachmittag fand bei der Messe eine Braut- und Festmodenschau der Firma Sailer Brautmoden Maulbronn statt. Erlesene Kleider aus Seide, Tüll oder Chiffon wurden von den sechs Models Bea, Jassi, Ines, Ulla, Birgit und Viola gezeigt. Überdies führten sie auch vor, wie sich die Gäste bei Hochzeiten standesgemäß kleiden können. „Unsere Brautpaare haben sich vergangenes Jahr schon bei der ersten Weinmesse in Maulbronn informiert“, erklärte Wilfried Sailer, wie es dazu kam, Brautmode und Weinmesse miteinander zu verbinden.

Quelle: Pforzheimer Zeitung, 28.03.2011
Von: Ilona Prokoph
Fotos: Prokoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert