WeinKultur Westlicher Stromberg – gemeinsam mehr erreichen

Veröffentlicht in: News, WeinKultur, Westlicher Stromberg | 0

Die Winzergenossenschaften Oberderdingen, Sternenfels, Diefenbach, Freudenstein-Hohenklingen sowie Knittlingen wollen noch enger zusammenarbeiten und haben daher eine Vertriebsgenossenschaft gegründet.

Stoßen an auf eine gute Zukunft: Die Vorstände Karl Schäfer, Dieter Epple, Ulrich Heckele, Martin Werthwein und Markus Scholl sowie der Bevollmächtigte Karl-Heinz Hofmann und Armin Doll vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (von links).

„Wir haben schon länger mehr oder weniger lose zusammengearbeitet“, sagt Dieter Epple von der Winzergenossenschaft Freudenstein-Hohenklingen. Ziel der neu formierten WeinKultur westlicher Stromberg sei es, nach außen hin geschlossen aufzutreten, um die Weine der Region noch besser vermarkten zu können. „Wir haben uns unter der Maxime zusammengeschlossen, eine Vertriebsgenossenschaft zu gründen“, erklärt Dieter Epple im Gespräch mit der Pforzheimer Zeitung. Die jeweiligen Ursprungsgenossenschaften blieben erhalten und eigenständig, lediglich in Sachen Vermarktung und Vertrieb stelle man sich auf eine breitere Basis, um „gemeinsam mehr erreichen zu können“, wie Epple betont. Dabei helfe es den Mitgliedern der Genossenschaften, dass die gemeinsamen Strukturen über Jahre gewachsen seien. „Einmal im Jahr veranstalten wir unsere Weinmesse in Maulbronn, an der sich die Winzergenossenschaften der einzelnen Orte dem Publikum präsentieren können. Von dieser Zusammenarbeit her kennt man sich natürlich gut“, betont Epple. Auch die jährlich stattfindende Weintour, bei der die Besucher mit Bussen in jede der fünf teilnehmenden Ortschaften gefahren werden und dort im Rahmen kleiner Feste verköstigt werden, hätte eine Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Genossenschaften erleichtert.

„Die Idee, sich zusammenzuschließen, gibt es bereits seit vier oder fünf Jahren“, sagt Dieter Epple, „aber nun wurde sie endlich konkret umgesetzt“. Dies liege unter anderem daran, dass es in den vergangenen Jahren nicht gerade leichter geworden sei, seinen Wein zu verkaufen. „Da dürfte eine gemeinsame Vermarktung sicher helfen“, hofft Epple. Organisiert wird die neugegründete „WeinKultur“ von den fünf Vorsitzenden Karl Schäfer (Sternenfels), Ulrich Heckele (Oberderdingen), Markus Scholl (Knittlingen), Martin Werthwein (Diefenbach) sowie Dieter Epple (Freudenstein-Hohenklingen). Als Bindeglied fungiert Karl-Heinz Hofmann, der die Abläufe zwischen den fünf Genossenschaften organisieren soll.

Quelle: Pforzheimer Zeitung, 24.11.2010
Von Maximilian Lutz
Foto: Privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert