Sechste Weinmesse in Maulbronn lockt Gäste in die Stadthalle

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Die „Weinkultur westlicher Stromberg“ mit ihren fünf Weingärtnergenossenschaften und Weinerzeugern aus der Region konnte erneut zahlreiche Gäste bei der diesjährigen Weinmesse in der Maulbronner Stadthalle begrüßen. Die Weinmesse bietet den Besuchern einen einmaligen Überblick über die Weinkultur der Region, die ihren Ursprung in Maulbronn hatte.

Schon die Mönche des Klosters erkannten die guten Lagen rund um Maulbronn und pflanzten hier Wein.

Die „Weinkultur westlicher Stromberg“, ein Zusammenschluss der fünf Weingärtnergenossenschaften Diefenbach, Sternenfels, Freudenstein–Hohenklingen, Oberderdingen und Knittlingen präsentierten zusammen mit den Weingütern Häußermann, Jaggy, Häge, Vincon-Zerrer, Kern sowie dem Weingut Herzog von Württemberg über hundert Weine und Sekte der Region. Martin Werthwein von der „Weinkultur“ erklärte, man habe sich zum Ziel gesetzt, die Kulturlandschaft mit ihren Weinen und Attraktionen den Leuten näher zu bringen. Zahlreiche Veranstaltungen der „Weinkultur“ stehen schon fest im Jahreskalender wie die Weintour westlicher Stromberg, das Mandelblütenfest, das Weindörfle, zahlreiche Weinproben und vieles mehr. „Einen besonderen Akzent setzen wir an diesem Wochenende mit unserer Weinmesse, die erneut in Zusammenarbeit mit Bäckermeister Martin Reinhardt aus Knittlingen auf die Beine gestellt wurde“, so Werthwein.

Auch die württembergische Weinhoheit Larissa Schweicker aus Kirchheim am Neckar war zur Weinmesse gekommen, ebenso wie Brezelprinzessin Jasmin Kranz aus Waiblingen. Musikalisch wurde die Weinmesse umrahmt vom „Brass Ensemble“ des Musikvereins Freudenstein und von Wolfgang Kienzle, der seinen Trollinger-Song den Gästen präsentierte.

Die Bewirtung hatte das Hotel Klosterpost mit original Maulbronner Maultaschen übernommen. Die Buchhandlung Krüger präsentierte Bücher über den Wein und das Schwabentum.

Quelle: Pforzheimer Zeitung
Autor: Michael Roller
Bild: Michael Roller